Neuer Trend: Jährlich wechseln!

Sandra Faust,

Der Strompreis steigt ständigJährlich steigende Strompreise veranlassen mittlerweile viele Verbraucher zu einem Wechsel des Stromanbieters. Trotz der teilweise äußerst günstigen Konditionen bleiben noch immer ca. 50% der Kunden ihrem Grundversorger treu, dabei kann sich ein Stromanbieter Preisvergleich durchaus lohnen.Der Markt hat sich geöffnetFrüher wurde die Stromversorgung ausschließlich durch staatliche Unternehmen sichergestellt, beziehungsweise zumindest staatlich kontrolliert. Die Grundversorger einer Region befanden sich damit in einer Monopolstellung, die Kunden hatten keine Alternativen, als ihren Strom dort zu beziehen. Den Impuls für eine Neuordnung gab die EU Binnenrichtline „Strom“ aus dem Jahr 1996, worauf hin der Strommarkt in Deutschland liberalisiert wurde. Monopole wurden aufgehoben und ein Wettbewerb zugelassen.Die Zahl der Wechselwilligen steigtSeit Einführung des Wettbewerbes sind mittlerweile nahezu 20 Jahre vergangen. Trotzdem beziehen ca. die Hälfte der Verbraucher ihren Strom weiterhin beim Grundversorger.Warum ist das so? Stromanbieter lassen sich schon jede Menge einfallen, um die Kunden zu einem Wechsel zu bewegen. Man kann…

Deutschsprachige Software-Konferenzen

Sandra Faust,

Keine andere Branche boomt zur Zeit so sehr wie die der IT. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Konferenzen rund um das Thema Softwareentwicklung wie Pilze aus dem Boden schießen. Entwickler und Entwicklerinnen können beinahe jedes Wochenende auf eine andere Konferenz fahren und sich über Neuheiten informieren oder mitmachen – auch in Deutschland.Coden und Quatschen in Hamburg: code.talksDie code.talks-Konferenz in Hamburg findet im Jahr 2017 am 28. und 29. September statt. Nach Angaben des Veranstalters handelt es sich um das "größte Klassentreffen der Entwicklerszene". Das Themenspektrum der diesjährigen Konferenz ist sehr breit. Es geht sowohl um Neuheiten in der Entwicklerszene, zum Beispiel in Bezug auf die Voice-Software Alexa, die von Amazon Echo genutzt wird, als auch um generelle Trends und Entwicklungen auf der Unternehmerebene. Neben vielen deutschsprachigen Rednern glänzt die diesjährige code.talks auch mit einigen internationalen Gast-Speakern, unter anderem von Google, GitHub und Zalando. Außerdem wird nicht nur geredet: In…

Software Entwicklung in 2018

Sandra Faust,

Die Software hat von ihren Ursprüngen bis heute einen weiten Weg zurückgelegt. Aus einfachen Anwendungen wurden komplexe Systeme, die heute eine Unzahl an Funktionen erfüllen. Dies nicht mehr nur auf dem PC, sondern auch auf vielen anderen Endgeräten. Doch was sind die Softwaretrends für das kommende Jahr 2018? Welche bedeutenden Schritte werden hier folgen, sodass vielleicht wieder einmal Barrieren eingerissen und neue Ufer erschlossen werden können.Weiterhin die oberste RelevanzAn erster Stelle aller Entwicklungen wird auch im Jahr 2018 wieder die Konnektivität der Software-Produkte stehen. Besonders die Smart-Home-Technologie stellt hierbei eine wesentliche Entwicklung dar, denn durch sie werden Gebäude immer intelligenter und die Steuerung diverser Geräte mehr als vereinfacht. Die Verbindung von Smartphones per App zum eigenen Heim wird es in Zukunft erlauben, alle Funktionen auch von unterwegs aus zu steuern. Alles was bisher in diesem Rahmen entwickelt wurde, ist wohl nur ein Auftakt für das, was die Programmierer im nächsten…